13. April 2024

Tag der Dörfer in Lenzen (Elbe)

Am 17.06.2023 fand zum zweiten Mal der Tag der Dörfer in der Prignitz statt – dieses Mal in der schönen Kleinstadt Lenzen.

Über 50 Dorfakteure aus der Prignitz und ganz Brandenburg kamen zusammen, um sich zum Thema Enkeltauglichkeit in den Dörfern auszutauschen und Netzwerke zu vertiefen bzw. neu zu knüpfen. 

So trafen u.a. „Alt“ und Jung“ beim Thema Nachhaltigkeit „aufeinander“, was gar nicht so schlimm war, wie man denken möge. Die Prignitzer fanden sich mit dem Ergebnis zusammen auch in der Prignitz ein Dörfernetzwerk aufzubauen. Dazu stellten sich eine ganze Reihe von Organisationen und Initiativen vor und in der Mittagspause war Platz für viele Einzel- und Gruppengesprächen. Alle waren am Ende der Meinung, dass es ein rundum gelungener Tag war, auch wenn es allen wieder einen Tag vom kostbaren Wochenende gekostet hat. 

Dank an die Organisatoren und an alle Teilnehmer fürs Mitmachen!