Oktober 4, 2022

Hoher Fläming

Warum wurden und sind wir aktiv?

Unsere Dörfer stehen unter Druck! Die Folgen der Gemeindegebietsreform, medizinische Versorgung, Mobilität und demografischer Wandel sind nur einzelne Beispiele, die dies verdeutlichen. Insgesamt fallen Dörfer in der Politik kaum mehr ins Gewicht, weshalb sich viele Menschen unverstanden oder gar abgehängt fühlen. Daher machen wir es uns als Netzwerk Dorfbewegung HOHER FLÄMING zur Aufgabe, der Stimme der Dörfer mehr Gehör zu verschaffen.

Unsere Ziele

Das Netzwerk Dorfbewegung HOHER FLÄMING will die Dörfer in unserer Region miteinander ins Gespräch bringen. Wir sind davon überzeugt, dass lebendige Dörfer schon heute einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung des Landes Brandenburg leisten und demokratische Impulse setzen. Wir verstehen uns als Interessenvertretung und organisieren Dialogplattformen und Tagungen mit dem Ziel, Dörfern wieder eine Stimme zu geben.

Kontakt Sprecherrat: Fränze Habedank // hoher-flaeming@lebendige-doerfer.de