Oktober 22, 2021

Spree-Oder

Das „Regionale Dörfernetzwerk“ Spree-Oder hat sich im Oktober 2020 gebildet. Es ist es ein Zusammenschluss von Dorfakteuren der Landkreise Oder-Spree und Märkisch-Oderland. 

Viele Menschen in unserer Region engagieren sich für ihre Dörfer. Dabei stoßen sie aber oft an ihre Grenzen oder haben Fragen. Mit den „Regionalen Dörfertreffen“ fördern wir den Austausch dieser Menschen untereinander. Wir sprechen unter anderem über gemeinsame Probleme sowie über lösungsorientierte Vorhaben in der Region.

Wir arbeiten eng mit der „Dorfbewegung Brandenburg – Netzwerk Lebendige Dörfer e.V.“ zusammen. Viele von uns sind auch Mitglied in dieser Bewegung. Gemeinsam arbeiten wir daran, dass das Leben in unseren Dörfern noch lebenswerter wird. Darüber hinaus geben wir den Dörfern in der Region Spree-Oder wieder eine Stimme. 

Unsere Dörfer und die darin lebenden Menschen sind es wert, dass man sich für sie einsetzt! Wenn Du Dich auch engagieren möchtest, dann unterstütze uns bei der Durchführung der „Regionalen Dörfertreffen“, mit Deinem Wissen über die ländlichen Räume oder als Botschafter der Dorfbewegung Brandenburg. 

Für Fragen wende Dich bitte an: spree-oder@lebendige-doerfer.de