15. Juni 2024

„Stammtisch: Dorf / stawne blido: wjas“ im Spre-Neiße-Land am 27.11

Um engagierte Bürger*innen, die ehrenamtlich und hauptamtlich in den Dörfern und Ortsteilen der Städte tätig sind, ins Gespräch zu bringen, laden wir ab jetzt zum „Stammtisch: Dorf/stawne blido: wjas“ ein:

am Montag (!), 27. November 2023 von 18.00 bis 20.00 Uhr ein.

Hauptamt stärkt Ehrenamt – war es nur eine Idee der Politiker oder gibt es das wirklich? Diese Frage wollen wir mit Frau Theresa Pusch (SB Bürgerschaftliches Engagement/Ehrenamt) aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz diskutieren. Auf unserer Veranstaltung in Hornow am 22. April 2023 gab es dazu Impulse und Fragen aus der engagierten Bürgerschaft. Im Ergebnis entstand ein Brief an die Landesregierung – aber wie geht es jetzt weiter mit den berechtigten Forderungen der Ehrenamtlichen? Hierzu möchten wir uns austauschen und beispielhaft zeigen, wie es im Landkreis OSL geht.

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Der entsprechende Link wird allen Angemeldeten rechtzeitig zugesendet. Die LAG Spree-Neiße-Land e.V. und die Dorfbewegung Brandenburg e.V. freut sich über Ihre Anmeldung bis 25. November 2023 per E-Mail: info@spree-neisse-land.de oder Telefon: 03562 – 986 16199.

Vorbereitet und unterstützt wird der Stammtisch durch Aktive der Lokalen Aktionsgruppe Spree-Neiße-Land e.V., der „Dorfbewegung Brandenburg e.V. – Netzwerk lebendige Dörfer, dem Kreisfeuerwehrverband Spree-Neiße e.V., der Domowina Bund Lausitzer Sorben e.V. und ehrenamtlichen Bürgermeister*innen aus der Region.