13. April 2024

Auftakt zum 2. Parlament der Dörfer

Am 06.11.2023 trafen sich Vertreter vieler Dörfernetzwerke des Landes Brandenburg mit dem Organisationsteam des 2. Parlament der Dörfer zum ersten Mal im Rahmen einer Online-Tagung.

Erfreulich war die gute Beteiligung. So waren fast alle Dörfernetzwerke (Nordwestuckermark, Prignitz, Havelland, Spree-Oder, Spreewald, Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz und Elbe Elster) vertreten. Nach einer kurzen persönlichen Vorstellungsrunde wurde die Dorfbewegung Brandenburg sowie die Zielrichtung des „Parlaments der Dörfer“ vorgestellt. Danach wurde gemeinsam erörtert, wie man das am 06.07.2024 stattfindende 2. Parlament der Dörfer inhaltlich und personell untersetzen kann. Wichtig ist es dem Organisationsteam um Shira Porath, Tobias Federwisch, Dieter Arndt und Enrico Reiche, dass die Belange der Dörfer gehört und an die richtigen Adressaten transportiert werden. Dazu wurde diese Online-Veranstaltung als erster Aufschlag sehr gut genutzt.

Das 2. Treffen dieser Art wird dann am 15. Januar 2024 stattfinden.

Bis zum 12.12.2023 können weitere Themen und Fragestellung im Zusammenhang mit dem 2. Parlament der Dörfer an Parlament@lebendige-doerfer.de geschickt werden.