29. Oktober 2025

startsocial vergibt 100 Beratungsstipendien an zivilgesellschaftliche Initiativen – und wir sind dabei!

Der gemeinnützige Verein startsocial e.V. vergibt zum 22. Mal 100 Beratungsstipendien an ehrenamtliche Initiativen aus ganz Deutschland. Trotz vielfältiger gesellschaftlicher Herausforderungen und wachsendem Druck auf das Ehrenamt haben sich in diesem Jahr knapp 300 Initiativen um ein Stipendium beworben – ein starkes Zeichen für die Resilienz und Innovationskraft des freiwilligen Engagements.

Die 100 geförderten Initiativen wurden von einer unabhängigen Jury ausgewählt. Sie widmen sich vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderungen – von Bildung, Inklusion und Nachbarschaftsprojekten über Familienunterstützung bis hin zu Demokratieförderung und Katastrophenschutz. Die Initiativen stammen aus allen Bundesländern, decken sowohl Großstädte als auch ländlichere Regionen ab und spiegeln die Vielfalt der Engagementlandschaft wider.

Dorfbewegung Brandenburg gewinnt Beratungsstipendium
Im November starten wir gemeinsam mit 99 weiteren Initiativen in ein viermonatiges Stipendium. Im Mittelpunkt eines startsocial-Stipendiums steht die Steigerung der Wirkung unserer Initiativen durch Beratung, Wissenstransfer und Vernetzung zwischen Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Jeweils im Tandem begleiten uns erfahrene Fach- und Führungskräfte vier Monate lang, um gemeinsam Strategien und Maßnahmen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung und Professionalisierung zu erarbeiten.

Wir freuen uns sehr, ein weiteres Mal dabei sein zu dürfen und sind gespannt auf die Zusammenarbeit mit den Coaches!