Newsletter Nr. 23 View online
www.lebendige-doerfer.de www.lebendige-doerfer.de
Dorfbewegung Brandenburg e.V.

Liebe Aktive in den Dörfern,

 

unsere Graswurzelbewegung wächst und entwickelt sich, nicht zuletzt durch unsere Förderer wie die Landeszentrale für Politische Bildung. Wichtige Partner dabei sind auch unsere LEADER-Aktionsgruppen, die uns bei der Vorbereitung und Umsetzung der Dörfertreffen oft sehr intensiv unterstützen. Großen Dank an dieser Stelle. Arbeiten Sie schon mit IHrer LAG in IHrer Region? Noch nicht - dann schnell einen Termin vereinbaren.

Auch unsere Teams in der Dorfbewegung sind fleißig und unsere Webseite füllt sich mit Inhalten - wir laden zum Stöbern ein!

Ihr Team der Dorfbewegung.

Großes Interesse am 7. Dörfertreffen Elbe-Elster

Fast 50 Gäste zählte das bereits 7. Dörfertreffen Elbe-Elster, das am 14.06.2023 in Hohenleipisch stattfand. Zu Gast waren Initiativen und Vereine aus mehr als 25 Dörfern im gesamten LAG-Gebiet beim örtlichen Die Lobenburger e.V.

Im offiziellen Teil und im Anschluss tauschten sich die Akteure rege aus – zu Themen, die ihre Dörfer bewegen. Das von der LAG Elbe-Elster im Jahr 2021 initiierte Dörfertreffen zielt genau darauf ab – den Austausch von Erfahrungen, Ideen und Herausforderungen, die auch für andere interessant sind. Einer dieser Akteure ist der Verein Die Lobenburger e.V. Vorsitzende Petra Wetzel berichtete über Mühen und Erfolge des Vereins beim Umsetzen ihrer Vorhaben, zwei davon unterstützt mit einer LEADER-Förderung und im Aktionsplan „Kleine Lokale Initiativen“. Die LAG Elbe-Elster hat seit 2015 bereits über 70 Initiativen und Vereine bei Projekten mit bis zu 5000 Euro gefördert, bei denen die Menschen selbst anpacken.

Weiterlesen

Stammtisch: Dorf/stawne blido: wjas | Online-Veranstaltung am Montag, 26. Juni 2023 von 18.00 bis 20.00 Uhr ein.

In vielen Dörfern und ländlichen Regionen gibt es den Wunsch nach einem "schönen und ansprechenden" Ortsbild und regionalem Bauen. Doch wie kann dies umgesetzt werden? Hier können die Rechtsinstrumente für die Ortsgestaltung ins Spiel kommen. Diese ermöglichen es den Gemeinden und Einwohner*innen, die bauliche Entwicklung im Dorf gezielt zu steuern und Einfluss auf das Ortsbild zu nehmen.

In der Veranstaltung wollen wir darauf eingehen, welche vielfältigen Möglichkeiten das Recht bietet, um das Bauen im Dorf zu verbessern. Welche rechtlichen Instrumente stehen dabei zur Verfügung? Wie können diese sinnvoll eingesetzt werden?

Referent ist Prof. Dr.-Ing. Bernhard Weyrauch, Dekan der Fakultät 6 Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung, Fachgebiet Bau- und Planungsrecht an der BTU Cottbus-Senftenberg.

Alle Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, Fragen an den Experten zu stellen und sich mit anderen Teilnehmer*innen über dieses Thema auszutauschen.

Anmeldung bis 25. Juni 2023 per E-Mail: info@spree-neisse-land.de oder Telefon: 03562 – 986 16199.

Bundeskommission besuchte Fredersdorf und Neutrebbin

Am 12. Juni und 13. Juni bereiste die Bundesbewertungskommission für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zum einen Fredersdorf im Landkreis Potsdam-Mittelmark als Landessieger des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ und zum anderen Neutrebbin (Landkreis Märkisch Oderland) als Zweitplatzierter.

Weitere Informationen zur Tour der Bundesbewertungskommission
rbb-aktuell

Ausrichter für das Brandenburger Dorf- und Erntefest 2024 gesucht | Frist: 11. August 2023

pro agro – der Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin e.V. ruft zur Interessenbekundung um die Ausrichtung des Brandenburger Dorf- und Erntefestes im September 2024 auf. Vorgesehen ist die Ausrichtung für Sonnabend, den 7. September 2024, alternativ ist auch Sonnabend, der 14. September 2024 möglich.

Um die Ausrichtung des Brandenburger Dorf- und Erntefestes können sich alle Gemeinden, Städte oder Ämter des Landes Brandenburgs mit Gemeinde- Orts- oder Amtsteilen bewerben, die über einen dörflichen Charakter verfügen und/oder landwirtschaftlich geprägt sind.

 

Weitere Informationen

Ausschreibung des Landesjugendrings Brandenburg
re<

In dem Programm re< können Jugendliche herausfinden, was während des Nationalsozialismus in ihrem Ort passiert ist. Sie sind eingeladen mitzugestalten, wie sich vor Ort daran erinnert wird.

Projektwebseite

Wie entsteht ein „smartes“ Dorf?
Leitfaden aus dem Projekt Smart Rural 21 gibt Antworten

 

Der auf der Projektwebsite in 22 Sprachen veröffentlichte „Leitfaden: Wie entsteht ein ‚smartes‘ Dorf?“ gibt einen Überblick über den Weg zum Smart Village und gleichzeitig über konkrete, für die Praxis nutzbare Projektergebnisse. Es wird unter anderem geklärt, was unter einem Smart Village verstanden wird, wie eine Smart-Village-Strategie entwickelt werden kann, welche Förermöglichkeiten dabei helfen und wie Menschen vor Ort beteiligt werden können.

 

Zum Leitfaden

Initiative »Die Kirche(n) im Dorf lassen«

Die ökumenische Initiative »Die Kirche(n) im Dorf lassen« setzt sich für den Erhalt der bedrohten Kirchen im Rheinischen Braunkohlerevier ein und betrachtet diesen Einsatz als untrennbar verbunden mit dem Kampf für globale Klimagerechtigkeit. Anselm Meyer-Antz stellt das in den vergangenen Jahren geleistete zivilgesellschaftliche Engagement der lokalen Initiative in seinem Gastbeitrag am Beispiel des Dorfes Lützerath vor.

Zum Beitrag

Deutscher Nachbarschaftspreis: Bewerbungsphase gestartet

Die nebenan.de Stiftung zeichnet in diesem Jahr bereits zum siebten Mal herausragendes ehrenamtliches Engagement mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis aus. Vom 1. Juni bis zum 13. Juli 2023 können sich nachbarschaftliche Initiativen und Projekte aus ganz Deutschland bewerben und bis zu 5.000 Euro gewinnen. Der Preis möchte Engagement mehr Sichtbarkeit geben und den Einsatz der Nachbar*innen würdigen. Nachbarschaftliche Initiativen aus allen Lebensbereichen können sich bewerben – von inklusiver Nachbarschaftshilfe über Nachbar*innen, die ihr Viertel verschönern, bis hin zu Begegnungsprojekten zwischen älteren und jüngeren Menschen.

Deutscher Nachbarschaftspreis

Verlassene Dörfer – neue Dörfer

Wie Betroffene Umsiedlungen in Zeiten des Kohleausstiegs wahrnehmen und erfahren.

Zur Publikation

 

DSEE-Förderprogramm: »JUNG & ENGAGIERT«

Mit dem Programm »JUNG & ENGAGIERT: WIR GESTALTEN ZUKUNFT« fördert die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) junge Initiativen und nicht gemeinnützige Organisationen mit bis zu 500 Euro. Der Fokus liegt auf Projekten, die sich den Themen Digitalisierung, Klimawandel oder gesellschaftlicher Zusammenhalt widmen.
Anträge können noch bis zum 15. August gestellt werden.

Förderprogramm »JUNG & ENGAGIERT«

Europäisches GEN Netzwerktreffen am 13.-17.07.2023

Das Festival der europäischen Gemeinschaften und Ökodörfer findet vom 13.-17.07.2023 in der Nature Community in Schönsee (Bayern) statt. Auf dem Live-Treffen mit bis zu 800 Teilnehmer*innen aus ganz Europa geht es ums netzwerken, feiern, Workshops halten, über gesellschaftliche Veränderungen nachdenken, Projekte anstoßen, Begegnungsräume schaffen, kreativ sein, Vorträge, Musik, Bewegung, Kunst und viel Zeit für Austausch und Verbundenheit genießen. Alle an nachhaltigem, resilientem Leben in Gemeinschaft und regenerativen Lebensstilen interessierten Menschen und Kooperationsinitiativen sind herzlich eingeladen. 

alle Informationen

"IST – ZEIT – GALERIE. Einfluss der ostdeutschen Transformationserfahrungen auf die politische Meinungsbildung." Seminar zum Thema: „Die Rolle der Medien
28. Juli 2023, 14-19 Uhr Bildungs- und Begegnungszentrum Schloss Trebnitz, Feldsteinscheune.
 
Jeder kennt die Zonen-Gabi mit ihrer "Banane" und das Graffiti vom Trabbi, der die Mauer durchstößt – doch es gibt weitaus mehr zu diesem Thema zu sagen. Daher fragen wir: Wie haben die Medien die Transformationszeit begleitet und dabei Bilder geprägt, die bis heute die Meinung über Ostdeutschland beeinflussen? Wie wirkte sich die Berichterstattung auf das Selbstbild der Ostdeutschen aus? Und was macht das mit unserer Gesellschaft heute?
 

 

ÜBERLAND-Festival der Akteure 2023

1.-3. September am und im Kühlhaus Görlitz

 

Spannende Themenstränge und handverlesene Experten. Das Programm wird fortlaufend auf der Webseite aktualisiert. Das Kulturprogramm ist krachend voll mit Filmen, Musik und Ausstellungen. Auch für die Kleinsten wird es wieder viele Betätigungsmöglichkeiten geben.


Infos und Anmeldung

Praxisfortbildung zum Dialogformat "Lebendige Bibliothek" |
19./20. Oktober 2023 | Berlin

Eine »Lebendige Bibliothek« schafft Dialogräume zwischen Menschen und bietet die Chance einer persönlichen Begegnung. Sie funktioniert wie eine echte Bibliothek: Menschen stellen sich mit ihren Lebensgeschichten als »Bücher« zur Verfügung. Eine lebendige Bibliothek lebt von den vielfältigen Perspektiven und zeithistorischen Kontexten, die erzählt werden. Als innovative und niedrigschwellige Methode der historisch-politischen Bildung eignet sich das Format auch insbesondere für den Einsatz in ländlichen Räumen.
Diese Fortbildung bietet eine praktische Einführung in das Dialogformat »Lebendige Bibliothek« und eine Anleitung für die eigene Umsetzung vor Ort. Ziel ist es, den Aufbau und die Akteur*innen der Lebendigen Bibliothek kennenzulernen und Fähigkeiten zur Durchführung des Veranstaltungsformats zu erlangen und zu vertiefen.

weitere Informationen

Dorfbewegung Brandenburg - Netzwerk lebendige Dörfer e.V.
Platz der Jugend 6 - 15374 Müncheberg OT Trebnitz
Copyright © 2020 Dorfbewegung Brandenburg e.V., All rights reserved. Du erhältst diese Nachricht, da Du Dich für die Aktivitäten der Dorfbewegung Brandenburg e.V. interessierst und diesen Newsletter abonniert hast.
Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen
facebook  instagram