Newsletter Nr. 15 Online lesen
www.lebendige-doerfer.de www.lebendige-doerfer.de
Dorfbewegung Brandenburg e.V.

Liebe Leserinnen und Leser,

 

aufregende Monate liegen hinter uns und die Dynamik setzt sich fort: im September 2022 wird die Dorfbewegung Brandenburg gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADER-Aktionsgruppen am 5. Europäischen ländlichen Parlament in Kielce (PL) teilnehmen.

Das alles kostet uns im Ehrenamt außerordentlich viel Kraft, deshalb rufen wir weiterhin auf zu Beteiligung: eine Bewegung sind wir nur mit vielen Menschen. Wir brauchen helfende Hände in vielen Bereichen und vor allem Mitdenker, die Lust auf Gestaltung haben.

 

Bis dahin - viel Freude bei der Lektüre.

5-Uhr-Tee der Dorfbewegung: Es geht weiter
Nach der Sommerpause starten wir langsam wieder in die Aktivitäten und möchten herzlich zu unseren beiden nächsten digitalen 5-Uhr-Tees einladen: MITTWOCH, 24. AUGUST 2022 VON 17:00 BIS 18:00Landesrunde Dorfwettbewerb –…
Weiterlesen ...
Das Parlament der Dörfer tagt erstmals in Brandenburg
Am 14.05.2022 fand erstmals ein Parlament der Dörfer in Brandenburg statt. Auf Einladung der Dorfbewegung Brandenburg trafen sich über 100 Bürgerinnen und Bürger aus den Dörfern, der Landespolitik sowie der…
Weiterlesen ...

Zusammenhalt in kleinen Gemeinden:
71 Projekte zur Förderung vorgeschlagen

Mit fünf Millionen Euro aus dem Förderprogramm „Zusammenhalt in kleinen Gemeinden und Ortsteilen für eine zukunftsorientierte Regionalentwicklung" stärkt die Staatskanzlei Orte im ländlichen Raum. Dazu wurden 71 Vorhaben von einer Fachjury mit beteiligung der Dorfbewegung Brandenburg) als besonders förderwürdig empfohlen. Alle Projekte haben eines gemeinsam: Sie wollen Neu-Brandenburger und Alteingesessene zusammenbringen, Mobilität unterstützen, Kultur stärken, den generationsübergreifenden Dialog fördern und das solidarische Miteinander im ländlichen Raum verbessern.

Weiterlesen

Neue Studie: Digitale Orte in Brandenburg

Im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg haben wir eine Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse Digitaler Orte in Brandenburg durchgeführt und daraus Handlungsempfehlungen für geeignete Fördermaßnahmen entwickelt. Im März wurden die Ergebnisse in der Studie Digitale Orte in Brandenburg veröffentlicht.
Nachlesen

bbnavi - Mobilitätsplattform für Kommunen in Brandenburg

Die Plattform ermöglicht die kombinierte Fahrplanauskunft für insbesondere klimafreundliche Mobilitätsangebote (unter anderem ÖPNV, Fahrrad, Sharing, Mitfahren) und die Darstellung von Daten auf Karten – auch von Live-Daten, die per Sensor erhoben werden (zum Beispiel Parkplatzbelegung oder Taxi-Verfügbarkeit).
Mehr Informationen

Förderung zur Nutzung der Smart Village App

Seit der Entwicklung der Smart Village App hat diese deutlich an Bekanntheit gewonnen. Seit dem 6. April 2020 können Kommunen in Brandenburg eine Förderung zur Nutzung der Smart Village App in Höhe von bis zu 20.000 Euro stellen.
Weitere Informationen gibt es hier.

Verlängert: der Förderzeitraum der Anträge in „Pflege vor Ort“

Ab sofort können Kommunen im Rahmen der kommunalen Förderrichtlinie Anträge für Maßnahmen und Projekte beantragen, die bis Ende 2023 laufen. Somit besteht über das Jahr 2022 hinaus für ein weiteres Jahr Planungssicherheit für die Aktivitäten, die vor Ort für Menschen mit Pflegebedarf und deren Angehörigen umgesetzt werden können. Bei Fragen zur Antragsstellung können die Kommunen sich gern an FAPIQ wenden.
Diese Ergänzungen zur Richtlinie finden Sie im Amtsblatt vom 20.April 2022.

PUBLIKATIONEN


In der aktuellen Ausgabe des Forschungsjournals Soziale Bewegungen hat die Stiftung "Bürger für Bürger" einen wissenschaftlichen Artikel zum Thema "Engagiert für Demokratie: Empfehlungen zur Demokratieförderung in Ostdeutschland" veröffentlicht.
Der Beitrag fasst die Erkenntnisse des Pilotprojekts Engagiert für Demokratie zusammen, in dem auch die Dorfbewegung Brandenburg als gutes Beispiele für demokratiefördernde Projekte in Ostdeutschland angeführt wird.

FJSB-Plus (Jg. 35/2022, Heft1 ): Ebert, Roth, Schwalb: Engagiert für Demokratie: Empfehlungen zur Demokratieförderung in Ostdeutschland.

 

Landlust neu vermessen. Wie sich das Wanderungsgeschehen in Deutschland gewandelt hat
Herausgegeben von der Wüstenrot Stiftung und dem Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung, Broschüre, 27 Seiten.

Die Studie geht zunächst der Frage nach, wie groß die neue Landlust ist, welche Gemeinden von ihr profitieren können und inwieweit sie die demografische Landkarte in Deutschland neu zeichnet. Ausgehend von dieser quantitativen Analyse werden verschiedene Regionen für Forschungsreisen ausgewählt, um vor Ort zu erforschen, wie neue Landbewohner:innen und Alteingesessenen zu einer lebendigen Dorfgemeinschaft zusammenwachsen können. Zusätzlich zu einer Studie wird ein anwendungs- und praxisorientierter Leitfaden mit guten Beispielen sowie Handlungsempfehlungen für Kommunen und zivilgesellschaftliche Akteure erstellt.
Hier ansehen

Ländlicher Raum 02/2022 mit Schwerpunkt „Dorfgemeinschaften heute“
Wer gehört zur Dorfgemeinschaft und wer nicht? Warum leben junge Menschen gern ländlich oder nicht? Wie fühlen sich „Neuhinzugezogene“ und „Alteingesessene“? Ist es in der Stadt leichter, den Nachbar*innen auszuweichen als auf dem Land? Was macht eine gute Dorfgemeinschaft aus und wie erreichen wir sie?
Hier bestellen

Dorfbewegung –  eine Graswurzelbewegung für die Interessen der Dörfer
Unter diesem Titel war die Dorfbewegung am 4. Juli in der Online-Veranstaltungsserie zur Neuen Ländlichkeit zu Gast.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie hier:

TOOLS

ASG-Projekt : Kommunikation in der Dorfentwicklung
Dörfliches Miteinander, aber auch ländliche Entwicklungsprozesse basieren auf einer uneingeschränkten persönlichen Kommunikation der Akteure. Aufgrund der Einschränkungen während der Corona-Pandemie mussten viele Vereinstreffen, Zusammenkünfte und Dorffeste abgesagt oder wiederholt verschoben werden. So konnten viele auf Miteinander basierende Dorfprozesse nicht stattfinden und zwischenmenschlicher Austausch ist auf der Strecke geblieben. Es stellte sich daher die Frage, ob es Möglichkeiten gibt, Treffen in Dörfern digital durchzuführen statt diese ersatzlos abzusagen.
An diese Frage hat die vorliegende Studie angeknüpft und Handlungsempfehlungen abgeleitet, welche grundsätzlich auch anderen Prozessen der Landentwicklung unter vergleichbaren Rahmenbedingungen als Leitfaden dienen können.
Hier herunterladen

VERANSTALTUNGEN

Dorfgeschichte aktivierend nutzen | MODUL VIER:
Erzähle nicht, zeige es – Fotowerkstatt
2. September / 09:30 - 18:00
Schloß Trebnitz_Akademie der Dorfhelden

Wie man den richtigen Bildausschnitt wählt…
Welche Farbkontraste welche Stimmung erzeugen…
Wie man gute Porträts von Zeitzeugen macht...
Nach welchen Kriterien man das beste Foto auswählt….
Anmeldung bis zum 19. August

 

LAND.NUTZUNG.WANDEL.
Die Andreas Hermes Akademie lädt zur hybriden Podiumsdiskussion rund um das Thema Landnutzungswandel ein.

Teil 1 von 3: LAND
Von Eigentum, Verteilung, Rechten, Pflichten & Verantwortung
Am Mittwoch, den 07.09.2022 von 16:00 bis 20:00 Uhr
in Berlin sowie digital.

Bei Interesse registrieren Sie sich für die physische sowie digitale Teilnahme unter diesem Link.

 

ÜBERLAND – Festival der Land-Akteure
02. bis 04. September 2022 im Kühlhaus Görlitz

ZUKUNFT, JETZT! - Stadt und Land zusammen denken
GEMEINWOHLORIENTIERTE DIGITALISIERUNG
ICH, DU, WIR - über die Kraft unserer Netzwerke
KAPUTT ARBEITEN FÜR DAS GUTE LEBEN? - Voraussetzungen und Tools für nachhaltiges Engagement
Programm hier
Anmeldung nur online bis zum 30.08.2022, solange die Plätze reichen.

"Das Dorf: Räume in denen Selbstorganisation erlebbar wird"
Forum Ländlicher Raum Brandenburg
29. September 2022, 15:00 - 21:00 Uhr

Die besten Lösungen für Fragen der Dorfentwicklung und Lebensgestaltung in ländlichen Räumen entstehen durch gemeinsames Handeln – im Dialog aller Beteiligten. In vielen Dörfern Brandenburgs gibt es Dorfbewohner:innen, die sich für ihre Orte engagieren und aktiv dazu beitragen, dass sich ländliche Lebensverhältnisse positiv entwickeln. Dorfgemeinschaften bzw. bürgerschaftliches Engagement in Dörfern ist oft Treiber für Veränderungsprozesse – mit kleinteiligen Aktionen können soziale und ökologische Innovationen angestoßen werden.
Anmeldung bis zum 18. September 2022

Dorfbewegung Brandenburg - Netzwerk lebendige Dörfer e.V.
Platz der Jugend 6 - 15374 Müncheberg OT Trebnitz
Copyright © 2020 Dorfbewegung Brandenburg e.V., All rights reserved. Du erhältst diese Nachricht, da Du Dich für die Aktivitäten der Dorfbewegung Brandenburg e.V. interessierst und diesen Newsletter abonniert hast.
Abbestellen   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen
facebook  instagram