Newsletter Nr. 18 Online lesen
www.lebendige-doerfer.de www.lebendige-doerfer.de
Dorfbewegung Brandenburg e.V.

2023 … das klingt sehr nach Science Fiktion und ganz ehrlich, wenn wir alle auf das Erreichte in 2022 und natürlich den Jahren davor blicken, beschleicht einen manchmal die Frage … stimmt es. 

Wir haben die Dörfer in 2022 sehr deutlich in das öffentliche Gespräch gebracht, wir konnten in verschiedensten Aufgaben daran mitarbeiten, die Dörfer stärker zu machen, wir haben geworben für die Perspektiven, Chancen und positiven Entwicklungen in unseren Dörfern.

Vielen Dank für diese Gemeinschaft, diese gemeinsame Arbeit und ganz wichtig die Freude, die uns dabei geholfen hat.

Allen ein gesegnetes wunderschönes Weihnachtsfest und vor allem einen guten Start in das neue Jahr 2023.

Frank Schütz für den Vorstandes unserer Dorfbewegung.

Dorfbewegung Brandenburg gehört zu Gewinner*innen des Land.Voraus! Projektwettbewerbs 2022
Zwölf Projekte zur Stärkung des ländlichen Raums prämiert. Fast 500 Projekte aus dem deutschsprachigen ländlichen Raum haben an dem vom Netz der Regionen organisierten Projektwettbewerb „Land.Voraus!“ teilgenommen. Bis zum 01.…
Weiterlesen ...
Dorfbewegung im Podcast der Andreas Hermes Akademie
Zusammen im Gespräch mit Mareike Meyn, AHA, sind Simona Koß, MdB der SPD und Bürgermeisterin der Gemeinde Prötzel und Anke Schwarzenberg, Mitglied des Landtags Brandenburg und Sprecherin für Strukturwandel Lausitz,…
Weiterlesen ...

Kremmen ist Austragungsort des Dorf- und Erntefestes 2023

Die Entscheidung traf eine Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Agrar-Umweltministeriums, des Landesbauernverbands, des Brandenburger Landfrauenverbands und des Verbands pro agro. Die symbolische Staffelstabübergabe vom diesjährigen Austragungsort Wulkow (Neuruppin) an Kremmen erfolgt traditionell beim Brandenburg-Tag auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Das Dorf- und Erntefest wird am 9. September 2023 stattfinden.

Quelle: MLUK

Strukturentwicklung Lausitz: Förderbescheid für die Bürgerregion Lausitz

Die in der Staatskanzlei für die Strukturentwicklung Lausitz zuständige Staatssekretärin Friederike Haase hat am 21. Dezember einen Zuwendungsbescheid für den Ausbau der Bürgerregion als Netzwerk zur Bürgerbeteiligung win Höhe von 3,33 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm STARK - „Stärkung der Transformationsdynamik und Aufbruch in den Revieren und an den Kohlekraftwerkstandorten" für die kommenden 4 Jahre überreicht.

Die Dorfbewegung gratuliert dem Verein Lausitzer Perspektiven e.V. zu diesem großartigen Erfolg und wird sich mit Günter Thiele weiterhin in diesem Bündnis engagieren.

Bürgerregion Lausitz

Gemeinsam stark: Bei der Sozialen Dorfentwicklung zählt das Miteinander

Auf der Abschlusskonferenz "Gemeinsam stark" wurde sichtbar, wie Soziale Dorfentwicklung vor Ort gelingen kann. In insgesamt 36 Projekten förderte das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit insgesamt 2,4 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE) modellhafte Ideen zur Stärkung der Sozialen Dorfentwicklung. Alle Projekte präsentieren sich in der Broschüre "Gemeinsam stark"

Leitfaden Soziale Dorfentwicklung: So gelingen Projekte!

Veränderungsprozesse auf dem Land

Der Deutsche LandFrauenverband startete am 01. November 2022 die Kampagne zukunft_Land. Unter deren Dach werden Fragen rund um den Transformationsprozess ländlicher Räume diskutiert. Der dlv nutzt verschiedene Formate, um mit zukunft_Land richtungsweisende Themen für ländliche Räume aufzugreifen. Von digitalen Expert*innengesprächen über Zukunftskonferenzen bis hin zu einer Podcast-Reihe werden die Themen innovativ und kritisch diskutiert. Flankiert werden die Veranstaltungen mit regelmäßigen Social-Media-Posts unter #zukunft_Land.

Hier gehts zum youtube Kanal der Landfrauen

Von Euch. Für Alle. Ihre Vorschläge für eine Engagementstrategie


Es gibt Themen, die euch für die Zukunft des Engagements besonders wichtig sind? Ihr habt konkrete Ideen, wie Ehrenamtliche, Vereine und weitere zivilgesellschaftliche Organisationen besser unterstützt werden können? Eine Empfehlung, was die Bundesregierung hier genau tun sollte?
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend koordiniert die Erarbeitung der Engagementstrategie für die Bundesregierung. Die Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt sorgt gemeinsam mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) dafür, dass Impulse aus der Zivilgesellschaft in den Prozess einfließen.

Hier haben alle die Möglichkeit, sich einzubringen.

Neue Weiterbildungsrichtlinie 2022 in Brandenburg in Kraft:
Förderung der beruflichen Weiterbildung auch im Ehrenamt beantragen

Am 11.11.2022 ist die neue ESF+ Weiterbildungsrichtlinie zur Förderung der beruflichen Weiterbildung in Kraft getreten. Auch rechtsfähige Vereine mit Sitz im Land Brandenburg können über die Richtlinie gefördert werden. Damit sollen gezielt Menschen unterstützt werden, die sich haupt- und ehrenamtlich in Vereinen engagieren.

Förderfähig sind berufliche Weiterbildungsmaßnahmen zur „Erhöhung der erwerbsbezogenen fachlichen und sozialen Handlungskompetenzen“. Gefördert werden maximal 50 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben (Kurs- und Prüfungsgebühren) ab einer Mindesthöhe von 1.000 Euro. Die Antragstellung ist zweimal im Jahr möglich. Die Anzahl der Qualifizierungen sowie die Anzahl der Teilnehmenden pro Antrag sind nicht begrenzt.

Nähere Informationen hier.

Film „ALLES, WAS MAN BRAUCHT“
D 2021, 98 Minuten, ein Film von Antje Hubert

85 % der kleinen Lebensmittelläden sind seit 1990 verschwunden,
vor allem auf dem Land. Dabei könnte der „Dorfladen“ ein richtig
guter Kompass sein für die dringende Frage, was und wie viel wir
wirklich für ein gutes Leben brauchen. Der Film „ALLES, WAS MAN
BRAUCHT“ macht sich auf eine Entdeckungsreise quer durch
Norddeutschland von Vorpommern bis hoch hinauf auf die Halligen
im Wattenmeer.

Verleih und Vertrieb

TOOLS

 

Agathe hilft

ist ein kostenfreies Lernangebot für gemeinnützige Organisationen. Ihr könnt Beratungstermine mit Expert*innen vereinbaren und so eure Arbeitsweisen resilienter gestalten.


Mehr Informationen

VERANSTALTUNGEN

Dorfgeschichte aktivierend nutzen
MODUL SECHS: Intensivwerkstatt

14. Januar 2023 / 08:00 - 15. Januar 2023 / 17:00
Schloß Trebnitz
Mehr Informationen

 

FAPIQ lädt ein zur Online – Informationsveranstaltung „Alltagsunterstützende Angebote im Land Brandenburg“
am 18.01.2023 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Alltagsunterstützende Angebote nach §45 a SGB XI bieten die Möglichkeit, pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige in Ihrer Häuslichkeit oder in Betreuungsgruppen zu unterstützen. Ziel dieser Veranstaltung ist es, einen Überblick der Inhalte und rechtlichen Grundlagen der Alltagsbegleitung in Brandenburg aufzuzeigen.
Sie können sich hier zur Veranstaltung anmelden.

 

16. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung
Land.Kann.Klima.

Am 25. und 26. Januar 2023 stellt das BMEL dem Thema Ländliche Räume und Klimaschtz bzw. Klimaanpassung zur Diskussion. In 30 hybriden Fachforen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm geht es um Klimaschutz und Klimaanpassung.

Hier anmelden

 

Dorfgeschichte aktivierend nutzen | MODUL SECHS: Abschlusspräsentation

10. Februar 2023 / 08:00 - 17:00
Hier informieren

 

Abschlusskonferenz des Projektes Trans_Regio
Am 11.03.2023 in der Gemeinschaft Am Windberg (Thüringen)

Ein Schwerpunkt der Konferenz wird sein: Wie gelingt regionaler Wandel? Häufig findet Wandel nicht durch „politische Beschlüsse“ statt, sondern durch das Engagement von vielen Menschen in ihren Regionen.
Nach sechs Jahren Erkenntnissen in der Dorf- und Regionalentwicklung (Projekte „Leben in zukunftsfähigen Dörfern“ und „Trans_Regio“) nutzen wir diese Konferenz, um anhand des Beispiels von konkreten Regionen zu schauen, wie dort Wandel gelungen ist.
Weitere Informationen

 

Tag der Baukultur Brandenburg

Die Baukulturinitiative Brandenburg ruft am 23. und 24. September 2023 erstmals zum Tag der Baukultur in Brandenburg auf. Stellen Sie Ihre gelebte Baukultur einem breiten Publikum vor. Beispielsweise mit Führungen, Gesprächen oder Workshops: Laden Sie zu einem Stadt- oder Dorfspaziergang ein, öffnen Sie Ihre Baustellen, diskutieren Sie über Ihr Stadt- und Ortsbild, über gelungene Bauten oder die Gestaltung Ihrer öffentlichen Räume. Falls Sie bereits eine Veranstaltung mit Bezug zur Baukultur in Planung haben, dann nutzen Sie dafür doch den 23. oder 24. September. Machen Sie mit und seien Sie Teil des Tags der Baukultur Brandenburg!

Mehr erfahren

Wandel der Dörfer: Wie verändert sich das Gesicht des ländlichen Raums?
ASG-Seminar am 7. und 8. Februar 2023 in Präsenz in der Ländlichen
Heimvolkshochschule Hohebuch , 74638 Waldenburg und online

Wie haben sich die ländlichen Räume in den letzten Jahrzehnten verändert und welche Ausprägungen zeigen diese Veränderungen in den Dörfern?

Programm und Anmeldung

Dorfbewegung Brandenburg - Netzwerk lebendige Dörfer e.V.
Platz der Jugend 6 - 15374 Müncheberg OT Trebnitz
Copyright © 2020 Dorfbewegung Brandenburg e.V., All rights reserved. Du erhältst diese Nachricht, da Du Dich für die Aktivitäten der Dorfbewegung Brandenburg e.V. interessierst und diesen Newsletter abonniert hast.
Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen
facebook  instagram