www.lebendige-doerfer.de Dorfbewegung Brandenburg e.V.

mit diesem Newsletter kündigen wir unsere spanende, einzigartige und sympathische Crowdfunding-Kampagnie an!

Was ist und wie funktioniert das: im Zeitraum vom 21.04.21 bis zum 19.05.21 sammeln wir 10.000€ für unser Projekt.

Mit dem Geld bauen wir eine starke Interessenvertretung für Dörfer in Brandenburg auf und finanzieren deutschlandweit das 1. Parlament der Dörfer. Auf
https://www.startnext.com/lebendige-doerfer-brandenburg kann man digital das Geld an die Kampagne überweisen und eins von vielen wunderbaren, von uns vorbereiteten Dankeschöns auswählen.

Nach dem Prinzip des Crowdfundings wird die Kampagne nur erfolgreich, wenn wir die ganze Summe, also das Fundingziel 10.000€ bis zum 19.05. erreicht haben. Ist dem nicht so, bekommen alle unsere Unterstützer ihr Geld zurück, erhalten dafür aber auch nicht die ausgesuchte Gegenleistung, also unsere Dankeschöns.

Unterstütze uns und helfe das Ziel zu erreichen, jeder Beitrag zählt!
Vielen Dank vom Team der Dorfbewegung Brandenburg!

 

Zum Video und alle Infos über die Kampagne
hier klicken:

1. Regionales Dörfertreffen Spree Neiße Land/ 1. regionalne zmakanje jsow Sprjewja Nysa kraj
Auch in der Region Spree-Neiße möchte ein Regionales Dörfertreffen den Akteur*innen eine zentrale Vernetzungs- und Austauschplattform anbieten und führt ein erstes digitales Dörfertreffen durch. Aufgrund der unsicheren Situation durch COVID…
Weiterlesen ...


Lockdown-taugliche Dorfrallyes

Wie geht Kinder- und Jugendbeteiligung auf dem Land? Wie können auch dort, wo es meist keine oder kaum Strukturen der Jugendarbeit gibt, die jungen Menschen bei der Gestaltung und Entwicklung ihres Lebensumfeldes mitwirken? Wer sorgt dafür, dass sie bei Entscheidungen einbezogen und gefragt werden? Das Modellprojekt JAM – Jugend-Aktion für Mitbestimmung in der Uckermark versucht, Antworten zu finden. Einen wichtigen Impuls können gemeinsame Dorferkundungen geben.

Bei den Dorfrallyes laufen die Teilnehmenden mit dem Smartphone durchs Dorf, lösen dabei jede Menge Aufgaben und können nebenbei wertvolle Hinweise, Ideen und Vorschläge für das Dorf geben. Ideen und Vorschläge für Veränderung und Verbesserung des Dorfes können von allen eingereicht werden. Die Ergebnisse werden für alle sichtbar gemacht, gemeinsam mit den lokalen Politiker*innen ausgewertet, diskutiert und abgestimmt. Im besten Falle wird miteinander besprochen, was wann gemeinsam umsetzt werden soll.

Weitere Informationen

Pakt für Pflege: Förderrichtlinie tritt in Kraft
Anträge können ab 1. April beim LASV gestellt werden

Der Pakt für Pflege ist ein Schwerpunkt im Koalitionsvertrag der Brandenburger Landesregierung. Mit ihm soll unter anderem die Pflege vor Ort gestärkt und nachhaltig gestaltet, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen insbesondere im ländlichen Raum entlastet und Beratungsstrukturen ausgebaut und die Fachkräftesicherung in der Pflege durch attraktive Ausbildungs- und Beschäftigungsbedingungen gefördert werden. Für die erste Säule „Pflege vor Ort“ tritt die Förderrichtlinie des Sozialministeriums am 1. April 2021 in Kraft. Für diese „Richtlinie zur Förderung von Maßnahmen kommunaler Pflegepolitik – Pflege vor Ort“ stehen jährlich rund 11,7 Millionen Euro zur Verfügung. Förderanträge können Landkreise und kreisfreie Städte sowie Ämter und Gemeinden für folgende Zwecke beantragen:

  • Maßnahmen zur Unterstützung eines selbständigen Lebens Pflegebedürftiger
  • Maßnahmen zur Einbindung Pflegebedürftiger in die örtliche Gemeinschaft
  • Maßnahmen, um Pflegebedürftigkeit hinauszuzögern, zu verringern oder zu vermeiden.

Weitere Informationen

Wettbewerb: „Hilfe für Helfer“ – Stipendien von startsocial für soziale Ehrenamtsinitiativen
Bewerbungsfrist: 27.06.2021

Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“  vergibt startsocial jährlich 100 viermonatige Stipendien an soziale Initiativen. Mitmachen können alle, die soziale Probleme oder Herausforderungen mit Hilfe von Ehrenamtlichen anpacken. startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements und steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel.  

Auch die Dorfbewegung Brandenburg konnte in der letzten Runde von einem Coaching profitieren. Wir möchten daher vor allem Initiativen aus dem ländlichen Raum empfehlen, diese großartige Chance zur Organisationsentwicklung zu nutzen.

zur Ausschreibung

Gemeinsam forschen für das Dorf – Promotionsprogramme für ländliche Räume
Erfolgreiche Projekte in Region und Dorf zeichnen sich häufig dadurch aus, dass engagierte Bürger oder Unternehmer das Heft des Handelns selbst in die Hand nehmen. Dabei kann die Forschung unterstützen.
Ein Bündnis der Universitäten Vechta und Hannover sowie der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen hat das im Rahmen des Promotionsprogramms „Dörfer in Verantwortung – Chancengerechtigkeit in ländlichen Räumen sichern“ erprobt und untersucht.

Ergebnisse und Perspektiven

Online-Reise zu 16 zukunftsorientierten Orten und Menschen in die „Welt des Wandels“

Mitten in der Krise organisierten die „Lernorte für morGEN“ für nachhaltige Bildungs- und Veranstaltungsformate aus Orten und Dörfern des Wandels im März ein spannendes Format. „Da draußen gibt es bereits Dörfer, Gemeinschaften und Siedlungsprojekte, die Alternativen aufzeigen. In der aktuellen Zukunftsunsicherheit und Immobilität sollten wir konkrete Alternativen für nachhaltiges Leben aufzeigen“, so Simone Britsch, was bei den 1.200 angemeldeten Teilnehmer*innen für Aha-Erlebnisse sorgte.

Hier gehts zu den Lernorten

Dorfbewegung Brandenburg - Netzwerk lebendige Dörfer e.V.
Platz der Jugend 6 - 15374 Müncheberg OT Trebnitz
Copyright © 2020 Dorfbewegung Brandenburg e.V., All rights reserved. Du erhältst diese Nachricht, da Du Dich für die Aktivitäten der Dorfbewegung Brandenburg e.V. interessierst und diesen Newsletter abonniert hast.
Modify your subscription    |    View online
Facebook