www.lebendige-doerfer.de www.lebendige-doerfer.de
Dorfbewegung Brandenburg e.V.
Newsletter Nr. 30 Online lesen
Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

wir können es immer noch kaum fassen, dass uns diese Ehre zuteil wurde und wir die Anerkennung der Theodor-Heuss-Medaille entgegen nehmen durften.
Es ist so ermutigend und stärkend für unser gesamtes Team, als Demokratiegestalter gewürdigt zu werden. Denn es braucht diese demokratische Ebene von Menschen vor Ort, die sich für ihr Lebensumfeld engagieren möchten, eben doch. Aktiv eine vielfältige und solidarische Gemeinschaft mitgestalten und Verantwortung übernehmen statt verwaltet zu werden.
 
Haben Sie nicht auch Lust, hier mitzuwirken?
Wie das geht, erfahren Sie in unsrem neuen Erklärfilm.
Und - wir stecken mitten in den Vorbereitungen zum 2. Parlament der Dörfer, langsam steigt die Aufregung.
 
Ganz schön motiviert grüßt
Das Team der Dorfbewegung

 

Brandenburger Siegerdörfer des 27. Bundeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" vom Bundespräsidenten geehrt

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 15. März 2024 Delegationen der 22 Siegerdörfer des 27. Bundeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" zu einem Empfang ins Schloss Bellevue in Berlin geladen. Er würdigte ihr außergewöhnliches Engagement für lebendige Dörfer. Mit dabei waren auch die Gewinnerdörfer aus Brandenburg – Fredersdorf und Neutrebbin.

Mehr Informationen zu dieser Veranstaltung

Der nächste Bundesentscheid wird 2026 ausgetragen. Aktuell finden in den Landkreisen die Kreiswettbewerbe im Rahmen des 12. Landeswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ statt.

Informationen und Kontakte zum Landeswettbewerb in Brandenburg

Save the Date: 4. Netzwerktreffen Brandenburger Spielorte
10. Oktober 2024 im
Kulturzentrum DAS HAUS Altes Lager

Das Projekt Brandenburger Spielorte fokussiert in seinem 4. Jahr den Brandenburger Westen mit den Landkreisen Havelland, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz und Teltow-Fläming. Das diesjährige Netzwerktreffen legt den thematischen Schwerpunkt auf die Darstellenden Künste für und mit jungen Menschen. Doch auch Kulturakteure aus anderen Bereichen und Landkreisen sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen und können von dem Austausch profitieren.

Projekt Brandenburger Spielorte

Die Dorf-App Baukultur ist da!
Virtueller Experimentierkasten für regionaltypisches Bauen in Brandenburg

Das LEADER-Projekt der LAG Spree-Neiße-Land e.V. in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Historische Dorfkerne im Land Brandenburg hatte zum Ziel, eine virtuelle Gestaltungshilfe für jeden Bauinteressierten zu erarbeiten, um bestehende Häuser mit regionaltypischen Bauelementen am Handy oder Tablet umgestalten zu können.

Die Dorf-App Baukultur steht nun allen Interessierten unentgeltlich in den einschlägigen App-Stores zur Verfügung und bietet für sechs Regionen Brandenburgs Bibliotheken mit Gestaltungsbeispielen für Fassaden, Türen, Fenster, Dächer und Einfriedungen (= Zäune). Das sind Anregungen für ein behutsames Sanieren von alten Bauernhäusern, passend zum Haus und in die jeweilige Region.

Alle Informationen

Remember: Jugendliche erinnern an NS-Verbrechen
Weitere Gruppen gesucht

Das Angebot wendet sich an Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren, die in Brandenburg leben und sich dafür interessieren, was während der Zeit des Nationalsozialismus (NS) in ihrem Dorf oder in der Nähe passiert ist? Der Landesjugendring unterstützt diese Vorhaben finanziell mit 700,00 € für Recherche, Material und Dokumentation und unterstützt bei der Umsetzung.
Der Anmeldeschluss für neue Spurensuche-Gruppen ist der 1. Juni 2024.

Mehr Informationen

Jugendbeteiligung in ländlichen Räumen
Handbuch für Akteure

In der Gemeinde Nuthetal haben junge Menschen beim Bürgerbudget einen Pavillon für die Jugend als Vorschlag eingereicht. Das Vorhaben wurde bei einer Ideenwerkstatt weiterentwickelt.
Das Projekt JUBU hat die jungen Menschen begleitet und aus ihrer Erfahrung das Format „Vorschlags-Expedition“ für die Jugend-Demokratiearbeit entwickelt. Dieser Band enthält neben der Vorstellung des JUBU-Formats verschiedene Fachbeiträge und Interviews zum Thema politische Jugendbeteiligung in ländlichen Räumen aus Wissenschaft und Praxis sowie Anleitungen für Spiele zum Thema Demokratie.

Handreichung herunterladen

Demokratiedialog in Brandenburg

Wie können wir gesellschaftliche Räume schaffen, in denen wir Meinungsdifferenzen überbrücken oder zumindest aushalten? Diese Frage erkundet Mehr Demokratie e. V. im Rahmen von Dialogveranstaltungen gemeinsam mit Bürgern und Bürgerinnen in Brandenburg im Kontext der Kommunal- und Landtagswahlen 2024.
 

Möchten Sie in Ihrer Kommune einen Dialog durchführen?
Kontakt aufnehmen

Neue Allianz für Kommunen gegründet: Demokratie auf allen Ebenen schützen und stärken
Bundesinnenministerin Nancy Faeser startet regelmäßigen Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern der Kommunalpolitik.

Die Bundesregierung möchte zu einem neuen Miteinander von Bund und Kommunen beitragen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat daher heute zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der Kommunalpolitik die Allianz für Kommunen gegründet. Das Treffen war der Auftakt für einen regelmäßigen Austausch zwischen Bund und Kommunen. In der neuen Allianz soll themenoffen und kontinuierlich über Belange der Kommunen und Herausforderungen in der kommunalen Demokratie gesprochen werden.

Maßnahmen, sind u.a. die Einrichtung einer Ansprechstelle zum Schutz kommunaler Amts- und Mandatsträgerinnen und -träger, die Stärkung der (kommunal)politischen Bildung oder die Erhöhung der Wertschätzung kommunaler Politik.

Pressemitteilung des Deutschen Städte- und Gemeindebundes

Nachhaltige Zukunft auf dem Land
GEN Wandelreise 2022

Wege finden in eine lebendige Zukunft. Die Wandelreise führte zu sozial-ökologischen Initiativen und zukunftsfähigen Orten und Regionen in Deutschland.
Hier anschauen

GEN Deutschland verfügt zudem über ein umfangreiches Archiv wissenschaftlicher Forschungsarbeiten zum Thema Transformation und Wandel in Gemeinschaften und Ökodörfern.

Hier finden Sie die Übersicht.

Deutscher Nachbarschaftspreis für engagierte Nachbarschaftsprojekte

Engagierte Nachbarschaftsprojekte können sich für den Deutschen Nachbarschaftspreis bewerben. Die nebenan.de Stiftung zeichnet in diesem Jahr zum achten Mal herausragendes ehrenamtliches Engagement mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis aus. Vom 6. Juni bis zum 18. Juli 2024 können sich nachbarschaftliche Initiativen und Projekte aus ganz Deutschland bewerben und bis zu 5.000 Euro gewinnen. Von inklusiver Nachbarschaftshilfe über Nachbar*innen, die ihr Viertel verschönern, bis hin zu Begegnungsprojekten zwischen älteren und jüngeren Menschen – der Deutsche Nachbarschaftspreis sucht nachbarschaftliches Engagement aus allen Lebensbereichen. Denn jeden Tag leisten viele Menschen im Kleinen und Lokalen einen großen Beitrag für die Gesellschaft und stärken so das Miteinander. Diesem wichtigen Engagement will der Deutsche Nachbarschaftspreis mehr Sichtbarkeit verleihen und würdigt den vielfältigen Einsatz der Nachbar*innen.

Informationen und Bewerbung

Ideenwettbewerb: Klimaschutz nebenan

Mit dem Ideenwettbewerb „Klimaschutz nebenan" sucht die nebenan.de Stiftung seit 2022 die besten Ideen für Klimaschutz in der Nachbarschaft und fördert diese.

Ob gemeinsam alte Geräte reparieren, mit Alt und Jung lokale Gärten begrünen oder innovative Lösungen zum Energiesparen – Mit ihren Ideen schützen Nachbar:innen in ganz Deutschland nicht nur das Klima, sondern lernen sich besser kennen und feiern zusammen Erfolge. Egal, ob kleine Veränderung im Alltag oder großes Vorhaben – jede Idee zählt!

Mehr Infos

DSEE Mikroförderung:
Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken

Eure Ehrenamtlichen verdienen eine Extraportion Anerkennung? Ihr habt eine gute Idee, um z. B. mehr Engagierte für eure Initiative zu gewinnen? Gute Nachrichten: Mit dem Mikroförderprogramm der DSEE werden Vorhaben in ländlichen und strukturschwachen Räumen mit bis zu 2.500 Euro unterstützt.

Mehr Infos

 Wettbewerb: machen! 2024

Ihr wohnt in einer ostdeutschen Stadt oder Gemeinde mit weniger als 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und habt kreativen Ideen, wie ihr das Leben vor Ort und den Zusammenhalt in eurer Gemeinde stärken könnt? Dann nehmt an diesem Wettbewerb machen! teil und gewinnt bis zu 10 000 €. In den drei Kategorien „Gutes Miteinander“, „Junges Engagement“ und „35 Jahre Friedliche Revolution“ suchen wir nach 100 Ideen, die das gesellschaftliche Leben bereichern, junge Menschen einbinden und die Errungenschaften der Friedlichen Revolution würdigen. 
Bewerbungen bis zum 15. Mai 2024

Mehr Infos & Bewerbung

Jahrestagung ländliche Entwicklung „Land.Leben.Nachhaltigkeit – Energieversorgung und ländliche Räume“
16. Mai 2024 an der Heimvolkshochschule am Seddiner See

Die diesjährige Jahrestagung zur ländlichen Entwicklung in Brandenburg wird sich mit den Herausforderungen und Potenzialen der Energieversorgung in ländlichen Räumen beschäftigen. Die Veranstaltung beleuchtet die Chance und Herausforderungen, die sich für die ländlichen Regionen durch die Energiewende ergeben. 

Programm und Anmeldung

Fachkonferenz zur Digitalisierung ländlicher Räume
23. Mai 2024 in Pasewalk

De Fachkonferenz mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Claudia Müller zur Forschungsfördermaßnahme „Ländliche Räume in Zeiten der Digitalisierung“ stellt die Forschungsprojekte, deren Ergebnisse und Erkenntnisse für Politik und Praxis in den Mittelpunkt: vom mobilen Arbeiten und Coworking-Spaces, digitaler Teilhabe und Nachbarschaftsnetzwerken bis hin zu digitalem Engagement auf dem Land. 

Informationen und Anmeldung

facebook  instagram 
Dorfbewegung Brandenburg - Netzwerk lebendige Dörfer e.V.
Platz der Jugend 6 - 15374 Müncheberg OT Trebnitz
Copyright © 2020 Dorfbewegung Brandenburg e.V., All rights reserved. Du erhältst diese Nachricht, da Du Dich für die Aktivitäten der Dorfbewegung Brandenburg e.V. interessierst und diesen Newsletter abonniert hast.