Newsletter Nr. 20 online lesen
www.lebendige-doerfer.de www.lebendige-doerfer.de
Dorfbewegung Brandenburg e.V.

Liebe Dorfgestalterinnen und Dorfgestalter,

 

diesen Newsletter haben wir vollgepackt mit Terminen - und den für uns wichtigsten kündigen wir hiermit an:

Für den 17. Juni 2023 planen wir gemeinsam mit RENN Mitte/ Brandenburg 21 und dem Ernährungsrat Brandenburg in Kooperation mit der LAG Storchenland Prignitz den diesjährigen Tag der Dörfer in Lenzen.

 

Solar auf dem Acker? Wie bleibt die Wertschöpfung im Dorf? Wie werden Ortsteile an den Planungen und den Einnahmen beteiligt? Dazu gibt es immensen Austauschbedarf, deshalb haben wir eine neue Arbeitsgruppe eingerichtet, rund ums Thema Solar. Dafür brauchen wir dringend Mitstreiter:innen.
Schreiben Sie uns auch gern Sorgen und Anliegen, damit wir diese gebündelt an die Landes- und Bundespolitik weitergeben können: solar@lebendige-doerfer.de
 
Veränderung können wir nur bewirken, wenn wir gemeinsam daran arbeiten - werdet aktiv und vernetzt Euch mit uns!
Einladung zum Dörfertreffen am 25.03 in Müschen/ Spreewald
DÖRFER IM FOKUS die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Spreewaldverein lädt zusammen mit dem Verein „Dorfbewegung Brandenburg e.V. – Netzwerk lebendige Dörfer“ ehrenamtliche Akteure aus Dörfern der LEADER-Region Spreewald-PLUS zu einem Treffen…
Weiterlesen ...

Ideenwettbewerb "Zukunft Ehrenamt":

Der Ideenwettbewerb des Brandenburger Ministerpräsidenten "Zukunft Ehrenamt" rückt  Ehrenamtsprojekte in den Mittelpunkt, die das Ziel verfolgen, das Engagement von Menschen nachhaltig zu sichern.
Mit insgesamt 15.000 Euro werden auch in diesem Jahr neue Ideen zur Stärkung des Ehrenamtes ausgezeichnet. Teilnahmeschluss ist der 21. April 2023.

Mehr Informationen

Kommentierende Zusammenfassung der Fachtagung
"Baukultur im ländlichen Raum - das Dorfbild"

 

Die Veranstaltung fand am 17.10.2022 an der Brandenburgischen Technischen Universität
Cottbus-Senftenberg statt.

Dokumentation herunterladen

LAND.KANN.KLIMA.

Das Zukunftsforum ländliche Entwicklung, welches im Januar in Berlin stattfand, bietet nun die Möglichkeit Fachforen, die nicht besucht werden konnten, online nachzuholen bzw. besuchte Fachforen nochmals anzuschauen.

 

Hier gibt es mehr Informationen.

Starthilfeförderung der Stiftung Mitarbeit

Die Förderung der Stiftung Mitarbeit unterstützt mit ihrer Starthilfe neue Initiativen, junge Vereine und kleine lokale Organisationen aus Deutschland in ihrer Anfangsphase mit 500 €. Die Starthilfeförderung will auf diese Weise Bürger*innen ermutigen, sich an Gemeinschaftsaufgaben in Deutschland aktiv zu beteiligen und demokratische Mitverantwortung zu übernehmen.

Gefördert werden Vorhaben in den Bereichen Soziales, Politik, Bildung (jenseits von Schule), Kultur und Umwelt, die auf freiwilligem und ideellem Engagement beruhen.
Die Antragsfristen in diesem Jahr sind der 19. Juni und 23. Oktober 2023.

Weitere Informationen

Die Rolle von Dorfläden und die Persönlichkeit der Betreiber*innen

Die Funktion und der Charakter von Dorfläden sind sehr divers. Für große Handelsketten sind solche Mikrostandorte meist sehr unattraktiv. Wie sie dennoch gelingen können und welche Rolle dabei die Persönlichkeit und Motivation der Betreiber*innen  spielen, das untersucht die Andreas Hermes Akademie  im aktuellen LandAussichten-Podcast.

Dorfgeschichte aktivierend nutzen

Die Dokumentation des abgeschlossenene Projektes des Schloss Trebnitz ist nun online. Sie finden dort die Ergebnisse der einzelnen Dorfteams sowie Beschreibungen zu den Modulen mit ausgewählten Fotos.  

Link zur Website

Das nächste Projekt mit dem Titel IST-ZEIT-GALERIE wird sich mit den ostdeutschen Transformationserfahrungen befassen. In einer Seminarreihe im Schloss Trebnitz sollen anhand konkreter Themenfelder Bezüge zwischen zeitgeschichtlichen Erfahrungen und politischer Meinungsbildung in der Gegenwart gemeinsam betrachten und diskutieren.  

Merken Sie sich gerne die folgenden Seminartermine vor:  
2. Juni 2023  
28. Juli 2023
27. Oktober 2023  

Online-Seminar: Stark im Amt. Umgang mit Anfeindungen und Aggressionen in der Kommunalpolitik der Heinrich-Böll-Stiftung
Dienstag, 28. März, 16.00 – 18.30 Uhr

Viele kommunal Engagierte kennen das: Anfeindungen verschiedener Art als "Lohn" fürs Ehrenamt sind mittlerweile leider eine Erfahrung, die weit verbreitet ist. Was passiert, wovon hängt das ab? Und was können wir dem entgegensetzen? Wie können wir die demokratische Debattenkultur unserer Kommunen stärken?

Im ersten Schritt werden einige Ergebnisse der Studie "Vielfältige Repräsentation unter Druck. Anfeindungen und Aggressionen in der Kommunalpolitik" vorgestellt. Dann geben Praktiker*innen einen Einblick in den Werkzeugkasten guter Praxis: Konfliktmoderator:innen, kommunale Konfliktprävention und Resilienztrainer:in stellen sich vor.

Anmeldung

Empowerment - Soziale Dorfentwicklung in der Praxis.

Das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung bietet am 28. März die Möglichkeit, sich in einem BULE+-Werkstattgespräch auszutauschen.

Programm und Anmeldung hier

Online-Talkreihe „Engagiert für Vielfalt in Ostdeutschland“
Stiftung Bürger für Bürger

Mit der Reihe sind Menschen, die sich im ländlichen Raum Ostdeutschlands für Vielfalt engagieren, eingeladen, sich auszutauschen, sich zu vernetzen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Wie kann das Engagement für eine vielfältige Gesellschaft in Kleinstädten und im ländlichen Raum ganz konkret gestärkt werden kann? Interessierte Unterstützer*innen können erfahren, was die Engagierten vor Ort brauchen, um ihre Ideen umsetzen und Gegenwind entgegen treten zu können.

12. April, 17-18.30 Uhr: Engagement für Geflüchtete in ländlichen Regionen
Info und Anmeldung

26. April, 17-18.30 Uhr: Migrant*innen-Organisationen im ländlichen Raum stärken
Info und Anmeldung

10. Mai, 17-18.30 Uhr: Postmigrantisches Jugendengagement abseits der Metropolen
Info und Anmeldung

 

Online-Veranstaltung: Dorfgespräch/ Stiftung Mitarbeit
20. April 2023
17:00–19:00 Uhr

Wie kann es gelingen, das Zusammenleben der Menschen in Dörfern im ländlichen Raum demokratisch, dialogisch und ressourcenorientiert zu stärken? Das Dorfgespräch ist ein Ansatz, der die persönliche Begegnung ganz unterschiedlicher Menschen eines Ortes in den Mittelpunkt stellt, sie bildet die Grundlage für den werteorientierten und wertschätzenden Dialog.
Im Rahmen der Veranstaltung lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Ansatz und die Methodik der Dorfgespräche als Beitrag zur Demokratieentwicklung im ländlichen Raum kompakt und praxisnah kennen.

Nähere Informationen

Den Himmel offen sehen - Dorfkirche mit Zukunft - Begegnungsraum für alle.

Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland

5. Mai in der Dorfkirche Rittermannshagen

 

Dorfkirchen sind allgegenwärtige Symbole eines kulturellen Erbes, aber auch vielfältige soziale Orte der Begegnung. Diese Orte sollen auch in Zukunft für alle Menschen vor Ort erhalten bleiben. Wie das gelingen kann, soll auf der Veranstaltung gemeinsam erarbeitet werden.


Alle weiteren Informationen und die Anmeldung hier.

Ein lebendiges Dorf gestalten - Ideenbörse
der keb Katholische Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg e.V.
15. Mai 2023, 18 bis 19:30 Uhr | online | Anmeldung bis 8. Mai 

Dörfer und Ortschaften bieten keine Theater, Kinos oder Konzerthäuser. Dafür aber jede Menge Luft und Raum für eigene Ideen und Kreativität. An diesem Abend werden Beispiele aus Dörfern vorgestellt, deren Menschen ihre Gemeinschaft selbst gestalten. 

Infos und Anmeldung

Neue Ideen für mein Dorf
Online-Seminar des K-Punkt Ländliche Entwicklung
1. Juni bis 31. Juli 2023 | online | Anmeldung bis 31. Mai             

Sie haben Lust, Schwung in Ihren Ort zu bringen und Angebote zu entwickeln, die ihn lebendiger werden lassen? Mit ganz einfachen Methoden lernen Sie, einen neuen Blick auf Ihren Ort zu werfen und dort Möglichkeiten zu entdecken, die Sie vorher nicht gesehen haben. Sie entwickeln Ideen für Angebote, die sich leicht umsetzen lassen und die Menschen in Ihrem Dorf wieder zusammenbringen.      

Infos und Anmeldung

GEN Europe – Festival der europäischen Ökodörfer 2023

Europas größtes Fest des gemeinschaftlichen Lebens findet vom 12. bis 17. Juli in der Nature Community in Deutschland statt. Jede*r ist willkommen, an den praktischen Workshops, inspirierenden Vorträgen, Musik und Bewegung sowie Ökodorf-Präsentationen und vielem mehr teilzunehmen.
Transition Town Hubs, Fridays for Future-Aktivisten, Vertreter*innen der Solidarökonomie, regenerative Landwirt*innen, Extinction Rebellion-Gruppen, Guerilla-Gärtner*innen, Befürworter*innen von nachhaltiger Mode... und alle Menschen und Bewegungen kommen zusammen, sich für eine friedlichere, gerechtere, regenerative Welt einsetzen.

Alle Informationen

Dorfbewegung Brandenburg - Netzwerk lebendige Dörfer e.V.
Platz der Jugend 6 - 15374 Müncheberg OT Trebnitz
Copyright © 2020 Dorfbewegung Brandenburg e.V., All rights reserved. Du erhältst diese Nachricht, da Du Dich für die Aktivitäten der Dorfbewegung Brandenburg e.V. interessierst und diesen Newsletter abonniert hast.
Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen
facebook  instagram