Online lesen
www.lebendige-doerfer.de www.lebendige-doerfer.de
Dorfbewegung Brandenburg e.V.

Liebe Leserinnen und Leser,

 

in wenigen Tagen ist es soweit und wir begehen deutschlandweit die Premiere des 1. Parlamentes der Dörfer. Wir, die Dorfbewegung Brandenburg wollen gemeinsam mit unseren Freunden und Unterstützern ein Zeichen für einen konstruktiven demokratischen Dialog setzen, der die Menschen in den ländlichen Räumen wieder an den Tisch  holt und ihre Interessen sichtbar macht.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft unserer Dörfer? Tragen Sie sich auf unserem Padlet ein, wir tragen Ihren Beitrag in unser Parlament.

Dorfgespräch
Die Stiftung Mitarbeit hat eine Arbeitshilfe veröffentlicht, die Hilfestellungen und Hinweise liefert, um gemeinsam eine Demokratieentwicklung vor Ort zu ermöglichen. Hier bestellen.
Weiterlesen ...
Ihre Stimme beim Parlament der Dörfer
Am 14. Mai 2022 ist es so weit – erstmalig findet in Brandenburg unter Schirmherrschaft unserer Landtagspräsidentin Frau Prof. Dr. Ulrike Liedtke ein „Parlament der Dörfer“ statt. Da wir zu…
Weiterlesen ...

Acht Thesen für die Zukunft der Brandenburger Dorfkirchen

Im September 2021 veranstaltete die EKBO mit dem Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.  und den Kooperationspartnern Förderverein Brandenburg e.V., das Brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum sowie die Brandenburgische Architektenkammer  die Tagung „Dorfkirchen – geliebt, aber akut bedroht.

Thesen für die Zukunft der Brandenburger Dorfkirchen

Trans_Regio: Vom zukunftsfähigen Dorf zur Regionalentwicklung

Die Dörfer aus GEN, dem Netzwerk der Gemeinschaften, inspirieren viele Menschen mit ihrem alternativen Lebensstil und dem komplexen Nachhaltigkeitsansatz im Alltag. Im August 2021 startete der Verein mit „Trans_Regio“ ein Projekt zur Verbreitung des Wandelgedankens, finanziert durch das Umweltbundesamt. Ziele sind, die bereits bestehenden Arbeiten, Erkenntnisse und Projekte aus den (Öko-)Dörfern sichtbar zu machen durch offensivere Öffentlichkeitsarbeit und Vor-Ort-Aktionen.

Hier gibt es alle Informationen dazu

 

Studie: Die Übergangenen: Strukturschwach & Erfahrungsstark

Die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) hat zusammen mit dem Progressiven Zentrum 200 Haustürbefragungen in vier strukturschwachen Regionen Deutschlands durchgeführt, um den Betroffenen des Wandels Gehör zu verschaffen. Demnach erachtet ein Großteil der Befragten den Klimawandel als wichtigste Herausforderung, sorgt sich aber um Perspektivlosigkeit und die drohende Verödung der eigenen Heimat.

Studie nachlesen

Eine Reise durch das engagierte Ostdeutschland

Vom 21. April bis 11. Mai lädt die Stiftung Bürgermut auf eine Reise durch die ostdeutsche Engagement-Landschaft ein. Von Anklam bis Döbeln sprechen sie mit Praktiker:innen, welche Lösungen sie für gesellschaftliche Herausforderungen gefunden haben und schauen gemeinsam, welche Wirkung ihr Engagement bisher entfaltet hat und welche Aktivitäten großes Potenzial zum Nachahmen für andere haben.

Weiterlesen

Campus-Tag in Trebnitz 
Samstag, 7. Mai, 9.30-18.00 Uhr,
Gesamter Campus Schloss Trebnitz

Was hat der Campus in Trebnitz zu bieten? Komm vorbei und schaue selbst! Die fünf vor Ort ansässigen Partner bieten gemeinsam einen Schnupper-Tag mit vielfältigem Programm. Wir als Dorfbewegung machen gemeinsam mit Schloß Trebnitz e.V. einen Workshop zum Thema „Begegnung und Beteiligung im Dorf durch Kunst“. Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken! 

Infos und Anmeldung

Nachfolgeprojekt der Akademie der Dorfhelden in Trebnitz: „Dorfgeschichte aktivierend nutzen“

Modul 1 // Auftakt: Neue Ideen für Alte Geschichten
Freitag, 20. Mai 9.30-18 Uhr, Schloss Trebnitz, Feldsteinscheune

Dorfgeschichte kann alle zusammenbringen. In Trebnitz könnt Ihr kreative Ideen entwickeln und bekommt praktische Anleitungen, wie man im eigenen Dorf etwas zu Dorfgeschichte machen kann, um die Gemeinschaft zu stärken und durch das gemeinsame Tun viele aus dem Dorf einzubinden.

Infos und Anmeldung

Die Kirchen als identitätsstiftender Anker im Dorf
15. Juni 2022
Forum in der Heimvolkshochschule am Seddiner See

Kirchen leisten einen wichtigen Beitrag zur Förderung regionaler Identität. Sie sind lebendige Orte der Religionsausübung und kulturelle Ankerpunkte. Für die Menschen gerade in ländlichen Räumen ist die Kirche ein wichtiger Wegbegleiter, oft auch unabhängig von der Religionszugehörigkeit.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Gemeinden und Ämter im ländlichen Raum, LEADER-Akteure, Akteure der ländlichen Entwicklung in Brandenburg, Vertreter:innen von Verbänden, Vereine, Initiativen. Kirchenvertreter:innen sowie interessierte Bürger:innen und möchte diese aktiv einbeziehen.

Zur Anmeldung auf den Seiten des Forums

 

SAVE THE DATE! ÜBERLAND FESTIVAL 2022 

Vom 02.- 04.09.2022 findet das dritte Überland Festival im legendären Kühlhaus in Görlitz statt.

Mit jeder Menge Diskussionen, Workshops, Vernetzungstreffen, inspirierenden Projekten, Ausstellungen und natürlich bei toller Musik und bestem Essen feiern die Neulandgewinner die Aktiven der ländlichen Räume.

Weitere Infos zu den Themen und regelmäßig aktualisiertes Programm

Dorfbewegung Brandenburg - Netzwerk lebendige Dörfer e.V.
Platz der Jugend 6 - 15374 Müncheberg OT Trebnitz
Copyright © 2020 Dorfbewegung Brandenburg e.V., All rights reserved. Du erhältst diese Nachricht, da Du Dich für die Aktivitäten der Dorfbewegung Brandenburg e.V. interessierst und diesen Newsletter abonniert hast.
Newsletter abmelden   |   Newsletter verwalten   |   Online lesen
facebook  instagram