www.lebendige-doerfer.de Dorfbewegung Brandenburg e.V.

Liebe Dorfakteure,

 wir laden herzlich zur Akademie der Dorfhelden nach Trebnitz ein. Auch in diesem Jahr veranstalten wir eine zivilgesellschaftliche Messe und haben ein Programm zusammengestellt, das hoffentlich für viele bereichernd und inspirierend sein wird.
Wir bieten Themen an, die viele von uns bewegen: wie die Kommunikation mit der Gemeindevertretung oder die Beschäftigung mit Werten und Eigenschaften, die wir mit Dorfleben verbinden und erhalten möchten. Ein besonderes Angebot gibt es in diesem Jahr für Dorfchornisten und Geschichtsinteressierte – aber schaut selbst ins Programm. Es sind zwei reichhaltige Tage am 8. und 9. Oktober!

Die eigentliche Anmeldefrist ist schon zu Ende, das liegt daran, dass unser Küchenteam die ungefähre Anzahl von Gästen wissen muss, um planen zu können. Wer die Akademie kennt, weiß dass Nachmeldungen von Interessierten immer möglich sind, so lange wir noch freie Plätze haben – deswegen meldet Euch gerne bei uns.

Alle Informationen unter:
https://www.schloss-trebnitz.de/zivilgesellschaftliche-messe-2021/

Es grüßt Euch herzlich das Team der Akademie der Dorfhelden
Ilona Tkocz, Maria Schlüter und Stephan Felsberg

Dorfbewegung auf dem ÜBERLAND-Festival der Akteure
Wir haben uns außerordentlich gefreut, dass wir diesmal als Partner des neulandgewinner e.V. beim diesjährigen Festival der Akteure 2021 dabei sein durften. Im Themenstrang „Das neue Wir-Was, wenn Dörfer wachsen?“…
Weiterlesen ...
Stammtisch: Dorf / stawne blido: wjas
Um engagierte Bürger*innen aus den Dörfern und Ortsteilen der Städte, die ehrenamtlich und hauptamtlich tätig sind, ins Gespräch zu bringen, lädt die LEADER-Aktionsgruppe Spree.Neiße.Land wieder zu einem „Stammtisch: Dorf /…
Weiterlesen ...
Deutscher Engagementpreis - Publikumspreis 2021
Jetzt abstimmen!
Vom 9. September bis 20. Oktober findet die Abstimmung über den Deutschen Engagementpreis statt. Rund 400 Projekte und Personen haben die Chance, den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis zu erhalten.
Der Heimatverein Pieskow e. V. wurde nominiert durch "Menschen und Erfolge – Ländliche Räume: produktiv und innovativ", er engagiert sich intensiv für sein Dorf.

Dorfkirchen in Gefahr

Denkmalschützer und Kirchenvertreter schlagen Alarm: Viele der über 1500 malerischen Dorfkirchen im Land Brandenburg seien akut bedroht. Ein Gespräch mit dem Architekten Frank Röger, Chef des kirchlichen Bauamtes der evangelischen Landeskirche.

Nachhören

 

Kein weiteres Dorf für Kohle

Der Kohle-Konzern RWE lässt im Rheinland Dörfer abbaggern für Braunkohle, die extrem klimaschädlich ist und die für die Stromversorgung gar nicht mehr gebraucht wird. Das Bündnis „Alle Dörfer bleiben“ organisiert Protest-Aktionen. Hier finden Sie alle Infos zum Mitmachen.

Hier können Sie eine Petition unterzeichnen.


Das Landleben in Zahlen – oder: wie sich das Landleben mithilfe einer Merkmalsliste quantifizieren lässt

In diesem Beitrag beschreibt das Team des Fraunhofer-Institutes für Experimentelles Software-Engineering, welche Vorgehensweise es bei der Sammlung der relevanten statistischen Merkmale zur Quantifizierung des Landlebens gewählt hat und zeigt auf, welchen Herausforderungen es dabei bisher gegenüberstand.

Blogbeitrag lesen

 

Sonderförderprogramm für Sirenen

Der Bund unterstützt mit dem „Sonderförderprogramm Sirenen“ die Neuerrichtung elektronischer Sirenen sowie die technische Aufwertung von Bestandssirenen bei den kommunalen Aufgabenträgern.

Sonderförderprogramm Sirenen

 

„Das Land lebt!“ – Dritter Bericht der Bundesregierung zur Entwicklung ländlicher Räume

Der Bericht weist nach, wie essentiell und lebendig das zivilgesellschaftliche Engagement in ländlichen Regionen ist und legt den Finger auf die bekannten und nach wie vor vorhandenen Defizite ländlicher Räume: fehlender ÖPNV, Mangel an Gesundheitseinrichtungen, spärliche Breitband- und Mobilfunkstruktur. 

Hier erhalten Sie weitere Informationen

+++ TERMINE +++


Akademie der Dorfhelden
Zivilgesellschaftliche Messe 2021

8.-9. Oktober 2021 | Campus Schloss Trebnitz

"Dorf 2.0 – Kommunikation im ländlichen Raum heute“
Thema der diesjährigen Messe ist „Kommunikation” und die Frage, wie wir im Dorf – auch nach den Kontaktbeschränkungen der letzten Monate – wieder miteinander ins Gespräch kommen. Wie erreichen Informationen der Gemeindevertretung möglichst verständlich die Einwohner und wie kommuniziert man „heiße“ Themen, etwa geplante Anlagen für Windkraft und Tierhaltung? Wie erfährt man jenseits der Gerüchteküche etwas über Zuzügler oder die Alteingesessenen und wie lässt sich Ortsgeschichte unterhaltsam erzählen und zeitgemäß medial aufbereiten? Braucht es ein Dorfbranding, um den Markenkern einer Gemeinde nach innen und außen zu kommunizieren?  

Programm und Anmeldung zur Messe (bis 29. September) unter: https://www.schloss-trebnitz.de/zivilgesellschaftliche-messe-2021/

Haben wir hier eine wichtige Meldung vergessen?

Dann schreiben Sie uns doch gern an

redaktion@lebendige-doerfer.de

Dorfbewegung Brandenburg - Netzwerk lebendige Dörfer e.V.
Platz der Jugend 6 - 15374 Müncheberg OT Trebnitz
Copyright © 2020 Dorfbewegung Brandenburg e.V., All rights reserved. Du erhältst diese Nachricht, da Du Dich für die Aktivitäten der Dorfbewegung Brandenburg e.V. interessierst und diesen Newsletter abonniert hast.
Modify your subscription    |    View online
facebook  instagram