www.lebendige-doerfer.de Dorfbewegung Brandenburg e.V.

Liebe Freunde und Interessierte,

die letzten Wochen waren für unser Team herausfordernd, mit der Teilnahme am HERTIE-Contest haben wir viele Erfahrungen zum Thema Crowdfunding sammeln können und uns am Ende darüber freuen dürfen, dass wir alle Unterstützungen trotz Alles-Oder-Nichts Schwelle behalten durften. Daneben haben wir inzwischen auch einen Instagram-Kanal, über den mit uns kommuniziert werden kann.

Die Unterstützung von so vielen Menschen hat uns sehr motiviert, dass das, wofür wir uns einsetzen gesehen und für wichtig gefunden wird. Wir bedanken uns bei allen, die geteilt, gespendet und weiter erzählt haben. Letztlich  ist es jedoch nicht nur Geld, was wir benötigen - für den Aufbau eines landesweiten Netzwerkes brauchen wir viele Menschen in den Dörfern, die die Idee mittragen und mitgestalten wollen.

Wo wir stehen, erfahren Sie bei unserem Kick-Off zum Parlament der Dörfer am 12. Juni.

Herzliche Grüße
Grit Körmer_Vorstand Dorfbewegung

Crowdfunding erfolgreich beendet
Der angestrebte Fundigbetrag von 10.000 € konnte zwar nicht erreicht werden, dank der Senkung der Fundingschwelle durch startnext können wir jedoch alle Unterstützungen behalten.85 Unterstützer:innen haben uns innerhalb von 4…
Weiterlesen ...
Einladung zum Kick-off: „Für lebendige Dörfer - Auf dem Weg zum 1. Parlament der Dörfer in Brandenburg 2022“
An alle Aktiven aus den Dörfern, Kommunalpolitiker:innen, Vereine, Initiativen oder Engagierte, die sich für die Gestaltung ihrer Dörfer einsetzen:Aus dem 1. Parlament der Dörfer wird ein Kick-off: Die pandemiebedingte Absage…
Weiterlesen ...
EINLADUNG 1. Regionales Dörfertreffen Havelland
Veranstaltung: 1. Regionales Dörfertreffen des Netzwerks Lebendige Dörfer Havelland Datum: Samstag, 19. Juni 2021Uhrzeiten: 14:00 – 18:00 / Einlass ab 13:30Veranstaltungsort: Dorfgemeinschaftshaus Senzke, 14662 Mühlenberge OT SenzkeAnmeldung: wegen der Coronapandemie ist nur die online Anmeldung möglich https://docs.google.com/forms/d/1_jDAO7WaXq5EATDOE0-i3csgt2k3nenJ3mROvV0eEKc/edit?usp=drive_web Eingeladene…
Weiterlesen ...

Zwischenbilanz der Bundesregierung zur Politik Gleichwertiger Lebensverhältnisse

Ende April wurde die Zwischenbilanz der Bundesregierung zur Politik für gleichwertige Lebensverhältnisse in der 19. Legislaturperiode vorgestellt. Die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse bleibt eine wichtige Querschnittsaufgabe für die kommenden Jahre. Um die genannten Ziele zu erreichen, sind gemeinsame Anstrengungen auf allen Ebenen notwendig.

Zwischenbilanz hier abrufbar

Politik für ländliche Räume ist mehr als Landwirtschaftspolitik

Im April ging es in der Brandenburger Landespolitik gleich mehrfach ums Thema ländliche Räume. Der Ausschuss für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik im Brandenburger Landtag führte am 22. April 2021 eine Anhörung zur „Ausgestaltung der Gemeinsamen Agrarpolitik nach 2020 in Brandenburg“ durch. Außerdem hat sich der Landtag in seiner letzten Plenarsitzung im April mit dem Stand der Umsetzung der Handlungsempfehlungen der Enquetekommission zur Zukunft der ländlichen Räume beschäftigt. 

Weitere Informationen zur Anhörung finden Sie hier.

Digital aufs Land: Wie kreative Menschen das Leben in Dörfern und Kleinstädten neu gestalten

Während die Städte immer voller und teurer werden und dabei die kreativen Freiräume verschwinden, entstehen auf dem Land Coworking Spaces, neuartige Unternehmensnetzwerke und Start-ups, digitale Kreativorte sowie gemeinschaftliche Wohnprojekte. In einer deutschlandweiten Studie hat das Berlin-Institut 56 dieser Orte und Initiativen auf dem Land, die man bislang eher aus den Großstädten kannte, untersucht und anhand von Interviews mit Bürgermeistern ihre Wirkung analysiert.

Zur Publikation

2. Runde des Bildungsangebotes „DorfDialog: Ortsgestaltung mit Architekten“ gestartet

Am 29. April fanden sich am digitalen Stammtisch des Forums Akteure des DorfDialog-Prozesse zur Ortsgestaltung ein, um ihre Erfahrungen mit denjenigen zu teilen, die nun in 2021 den rund halbjährigen Ortsgestaltungsprozess in Begleitung eines fachlichen Teams der Brandenburgischen Architektenkammer starten werden. Die vier Dörfer, die im vergangenen Jahr schon unter Corona-Pandemiebedingungen zu ihrer Ortsgestaltung viel online gearbeitet hatten, machten den neuen Dörfern Mut und berichteten von ihren Ergebnissen und bewährten Kniffs, die die Dorfbewohner:innen auch online zum Mitmachen bewegt haben.

Weitere Informationen dazu gibt es hier

Förderung

STARTSOCIAL vergibt 100 Beratungsstipendien an soziale Initiativen - jetzt bis zum 27. Juni 2021 bewerben.

 

Infos

Projekt des Förderkreises „Blühende Dorfkirchen“ 2021-2023 gestartet

Rund um viele Dorfkirchen, in Pfarrgärten und auf Friedhöfen bietet die Anlage und Pflege von Blühstreifen und Blumenbeeten einen wichtigen Beitrag für mehr Artenschutz. Anstelle von „Rasen“ seid Ihr eingeladen, bunte Mischungen von Kornblumen, Klatschmohn, Kamille, Flockenblumen, Hornklee, Glockenblumen und Gräsern auszusähen, Sträucher zu pflanzen – je nach regionalen Gegebenheiten. Auch Blühpatenschaften, Wildbienenweiden und vieles anderes mehr, was hilft, Insekten einen Lebensraum zu geben und die Biodiversität zu erhalten und zu bereichern, will der Förderkreis gerne unterstützen.

zum Wettbewerbsaufruf

Realitätscheck: Erzähle mir Brandenburg…
17. bis 18. Juni 2021
(Freitag 14-21 Uhr, Samstag 9-17 Uhr)
im Bildungs- und Begegnungszentrum Schloß Trebnitz e.V.


Der ländliche Raum boomt und erfährt viele neue Einflüsse. Nicht erst seit Corona gibt es unzählige Ideen, wie Dorfleben innovativ gestaltet werden könnte. Projekte, Konzepte, Berater*innen und Expert*innen für den Rauszug aufs Land und die Entwicklung von Dörfern schießen wie Pilze aus dem Boden. Grundsätzlich bedeutet das, dass aktuell zum Thema “Was braucht der ländliche Raum?” auf unterschiedlichen Ebenen an Antworten gearbeitet wird.
Die Initiatoren finden, es ist an der Zeit einen Schritt zurückzutreten und die Fragen zu stellen: Welche Vorstellungen vom Dorf tragen die Zukunftsvisionen, die umtriebig entwickelt werden? Welche Auswirkungen haben bestimmte Bilder und Beschreibungen auf die künftigen Lebenswirklichkeiten in den Dörfern? Und wie wird Dorf überhaupt verstanden… oder eben nicht verstanden?

Mehr erfahren und Anmeldung

Veranstaltung "Das Land wird Zukunftsregion“ am Mo., 28.06.2021 online

Es ist in vieler, jedoch noch nicht in aller Munde: „Das Land“ sucht neue Wege zur urbanen und lokalen Resilienz sowie Formen kommunaler und interkommunaler Zusammenarbeit. Die Menschen vor Ort sind zunehmend aktiver. Es wird angepackt, Beziehungsgeflechte ungeahnter Möglichkeiten erschaffen und bürgerschaftliches Engagement ergründet. Vieles passiert unspektakulär: Dorfspaziergänge sind die neuen sozialen Treffpunkte. Dorfkinos, -ausstellungen und Coworking-Spaces beleben die Gemeindemitte. Baumpflanzaktionen bringen Jung und Alt auf den Acker. Lokale Online-Netzwerke machen das (alternative) Arbeits- und Produktangebot der Region sichtbar und zugänglich... Das ist Identifikation und Partizipation auf neuem Level!

Die Zukunft ist schon heute!
Termin vormerken: 28.6.2021!

Melden Sie sich hier an ab Anfang Juni.

Anmeldung verwalten    |    View online
Dorfbewegung Brandenburg - Netzwerk lebendige Dörfer e.V.
Platz der Jugend 6 - 15374 Müncheberg OT Trebnitz
Copyright © 2020 Dorfbewegung Brandenburg e.V., All rights reserved. Du erhältst diese Nachricht, da Du Dich für die Aktivitäten der Dorfbewegung Brandenburg e.V. interessierst und diesen Newsletter abonniert hast.
facebook  instagram