Newsletter Nr. 13 Online lesen
www.lebendige-doerfer.de

Liebe Interessierte, Freunde und Partner,

 

es sind keine einfachen Zeiten. Angesichts der Krisen fällt es schwer, positiv nach vorn zu schauen. Umso wichtiger ist es, gute Rahmenbedingungen für Engagement und Teilhabe zu entwickeln und einzufordern. Bringen Sie sich gerade jetzt ein in Ihren regionalen Dörfernetzwerken und auch bei den aktuellen Prozessen der LEADER-Aktionsgruppen zur Fortschreibung der Regionalen Entwicklungsstrategien im Zeitraum 2023-2027.

Seitens der Dorfbewegung Brandenburg befinden wir uns im Endspurt der Vorbereitung des 1. Parlamentes der Dörfer in Brandenburg am 14. Mai 2022.

Dorfgespräch
Die Stiftung Mitarbeit hat eine Arbeitshilfe veröffentlicht, die Hilfestellungen und Hinweise liefert, um gemeinsam eine Demokratieentwicklung vor Ort zu ermöglichen. Hier bestellen.
Weiterlesen ...
Ihre Stimme beim Parlament der Dörfer
Am 14. Mai 2022 ist es so weit – erstmalig findet in Brandenburg unter Schirmherrschaft unserer Landtagspräsidentin Frau Prof. Dr. Ulrike Liedtke ein „Parlament der Dörfer“ statt. Da wir zu…
Weiterlesen ...

Gemeinnützigkeitsrecht: Änderung des Anwendungserlasses

Das Bundesfinanzministerium hat Ende Januar neue Richtlinien zum Gemeinnützigkeitsrecht veröffentlicht, die unter anderem politische Tätigkeiten gemeinnütziger Organisationen besser beschreiben.

Weitere Informationen

Gebietsreformen im ländlichen Raum – ein heißes Eisen

Über „Gebietsreformen im ländlichen Raum – Notwendiges Übel oder Irrweg?” sprach Prof. Dr. Felix Rösel am Montag, den 7. März 2022, in der Online-Reihe „Neue Ländlichkeit: Aufbrüche – Ideen – Reflexionen.

Präsentation zum Vortrag
Video-Aufzeichnung

Organisiert wird die Online-Reihe von der Mecklenburger AnStiftung in Kooperation mit der Europäischen Akademie MV. 

Am 4. April steht die ländliche Gesundheitsversorgung auf dem Programm. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung für den Zugangslink unter e.wilk@ea-mv.com

Umfrage

Unterstützt durch den Deutschen Städte- und Gemeindebund führt die Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum das Forschungsprojekt "Ehrenamtliche Bürgermeister im ländlichen Raum in Deutschland - Rahmenbedingungen, Potentiale und Probleme des politischen Ehrenamts" gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Jörg Bogumil durch.

Mittels des Fragebogens sollen Potentiale und Probleme identifiziert werden, um passende Verbesserungsvorschlage machen zu können, wie die Situation von ehrenamtlichen Bürgermeistern als eine der Kernakteure der bürgernahen politischen Repräsentation verbessert werden kann. 

Die Befragung finden Sie hier

Podcast:

Digitale Dörfer

Die Folge 8 des Podcast des Frauenhofer IESE "MorgenDenker" betrachtet die Chancen der Digitalisierung für den ländlichen Raum.

reinhören

Sichtweisen auf ländliche Lebensräume
Der Architektenpodcast beschäftigt sich mit der Diskrepanz zwischen Ausweisung neuer Siedlungsflächen an den Ortsrändern und den vorhandenen Strukturen im Kern der Kommune.
reinhören

Realitätscheck: Erzähle mir Brandenburg

Welche Darstellungen von ländlichen Regionen sind in den Medien vorherrschend? Wie werden Dörfer von außen gesehen und gezeigt? Welche Bilder prägen die Wahrnehmung ländlicher Räume? Und was erzählen Menschen vom Dorf selbst über das Spezifische am Dorfleben?

Im Rahmen des Projektes sind ein Dokumentarfilm über das einjährige Projekt und eine Publikation mit Geschichten vom Dorf entstanden, die auf der Webseite des Schloß Trebnitz Bildungs- und Begegnungszentrum e.V. angesehen werden können.

Weiterlesen

Neues Modellprojekt
"Dorfgeschichte aktivierend nutzen"  

Die Idee ist, dass Dorfgeschichte alle zusammenbringen kann, die im Dorf wohnen. So dass die Gemeinschaft gestärkt und die Zusammengehörigkeit im gemeinsamen Tun aktiviert wird. Ein prima Einstieg für alle Akteure, die die "Akademie der Dorfhelden" schon immer kennenlernen wollten.

Mehr Informationen

Frühjahrstagung „Dorfgemeinschaft heute – Realität oder Illusion?“
11. und 12. Mai 2022 in Naumburg (Saale)

Die ASG möchte mit den Teilnehmenden diskutieren, wie sich die Erfahrungen
in den Dörfern, nicht nur in Sachsen-Anhalt, mit den Herausforderungen unserer Industriegesellschaft verknüpfen lassen. Das betrifft die Arbeits- und Wohnbedingungen, die landwirtschaftliche Produktion, aber auch die Ansprüche
an Umwelt und Natur sowie an den sozialen Zusammenhalt.

Programm und Anmeldung

Konferenz Zukunft.Land.Leben.

12. bis 14. Mai 2022 im Wasserschloss Quilow

Die Veranstalter bringen Praktiker*innen aus den ländlichen Räumen und Politiker*innen aus Land, Bund und EU für einen Ideenaustausch als Grundlage guter Politik zusammen. Auf zahlreichen Diskussionen und Workshops geht es um die Themen "Planung & Partizipation", "Kommunen zum Verlieben" und "Zuzug und das gute Leben". 

Programm und Anmeldung

Dorfbewegung Brandenburg - Netzwerk lebendige Dörfer e.V.
Platz der Jugend 6 - 15374 Müncheberg OT Trebnitz
Copyright © 2020 Dorfbewegung Brandenburg e.V., All rights reserved. Du erhältst diese Nachricht, da Du Dich für die Aktivitäten der Dorfbewegung Brandenburg e.V. interessierst und diesen Newsletter abonniert hast.
Unsubscribe   |   Manage your subscription   |   View online
facebook  instagram